Ministerin Anja Siegesmund lobt Projekterfolg in Thüringen

Mopsfledermaus im Flug, Foto: Pröhl/fokus-natur

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz verweist in einer aktuellen Pressemitteilung auf die erfolgreiche Suche nach der Mopsfledermaus in der Hainleite in Thüringen. Hier konnten im Laufe des Projekts bereits über 30 Quartierbäume mit teilweise bis zu 23 Mopsfledermausweibchen nachgewiesen werden.

Zitat Umweltministerin Anja Siegesmund aus der Mitteilung: “Die zahlreichen Nachweise der Mopsfledermaus in Thüringen sind ein toller Erfolg für den Artenschutz. Diese Art zeigt, wie wichtig Waldwildnis ist. Hier können Bäume richtig alt werden und Totholz bietet wichtigen Lebensraum. Ich danke allen Projektpartnern und insbesondere auch den Ehrenamtlichen, die engagiert auf akustische Nachsuche gegangen sind. Ebenso wichtig war die gute Zusammenarbeit mit ThüringenForst.“

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unseres Fördermittelgebers aus Thüringen und schließen uns dem Dank der Ministerin an alle Ehrenamtlichen sowie ThüringenForst an. Das Thüringer Umweltministerium unterstützt das Projekt mit Fördermitteln i. H. v. 211.845,90 Euro.

Zur Pressemitteilung

News