Die MopsMap ist freigeschaltet!

Das Online-Kartenmodul zu unserem Projekt, die MopsMap, ist online! Sie erfüllt verschiedene Aufgaben: einersiets dient sie als Plattform für den internen Austausch von räumlichen Daten. Ziel ist es, die verschiedenen Projektpartner*innen in die Lage zu versetzen, die erhobenen Daten aus den anderen Modellgebieten einsehen zu können. Die zweite Funktion ist die Darstellung der Daten für die interessierte Fachöffentlichkeit. Auch unangemeldete Besucher*innen können hier nachvollziehen, welche Daten wir zur Verbreitung der Mopsfledermaus erhoben haben.

Circa ein Jahr lang wurden die Datenbank sowie die Kartenoberfläche von der Softwarefirma IPSyscon entwickelt. Ende 2020 ging es in die Probephase. Innerhalb der Projektgruppe wurden Datensätze eingegeben, um die Funktionalität zu prüfen. Nach weiteren Anpassungen kann das Kartenmodul im Frühjahr 2021 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im nächsten Schritt werden wir weitere Daten aus den letzten Jahren in die Datenbank einspeisen. Mitte 2021 werden außerdem die Ergebnisse unseres Habitatmodells vorliegen. Auch sie werden in die MopsMap integriert und damit einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen!

zur MopsMap